Vergrößern Sie sich die Bilder durch einfaches Anklicken!

BONAIRE

Ein Doppelklick auf den Hintergrund bringt Sie wieder an den Anfang!

Das absolute Taucherparadies in der Karibik

Sklavenhütten

Roter Obelisk mit Gedenktafel

Im Süden von Bonaire stehen vier verschiedenfarbige Obelisken, welche etwa 6 bis 8 Meter hoch sind. Sie wurden 1837 errichtet und dienten den Schiffen als Wegweiser. Die Obelisken tragen die Farben der Niederländischen Königshäuser: Rot, Weiß, Blau und Orange. Mit ihrer Hilfe wurden die Schiffe, die Salz laden wollten, zu den entsprechenden Anlegestellen gelotst. Sollte das einlaufende Schiff z.B. am roten Obelisken anlegen, so wurde auf der Insel eine rote Fahne Flagge gehisst. Diese Methode diente dazu, den immer größer werdenden Schiffsverkehr von Bonaire zu koordinieren. Nach der Farbe des Obelisks sind auch die dazugehörenden Anlegestellen und Salzpfannen benannt: Rode Pan, Witte Pan, Blauwe Pan, Oranje Pan. Von den vier Obelisken ist der orangefarbige jedooch großteils zerstört, so daß man heute nur noch drei finden kann. Die Tafel neben dem Obelisk trägt folgende Inschrift:

"Die Sklavenhütten wurden während der Sklaverei im Jahre 1850 errichtet und dienten den Sklaven als Camp. Diese arbeiteten in den Salzpfannen um das Salz - eines der wichtigsten Exportprodukte von Bonaire - aufzuladen und zu verschicken. Die Hütten wurden als Schlafstelle benutzt und um das Privateigentum der Arbeitskolonnen unterzubringen"

rote Sklavenhütten

Es gibt auf Bonaire zwei Gruppen von Sklavenhütten. Hier in diesen winzigen Hütten hausten die Sklaven wochentags, bis sie freitagabends in einem siebenstündigen Fußmarsch zurück nach Rincon geführt wurden, wo sie bis montagmorgens blieben.

weiße Sklavenhütten
       
Stand:
5 Dec 2001
Designed by
Lothar Döhle