Vergrößern Sie sich die Bilder durch einfaches Anklicken!

BONAIRE

Ein Doppelklick auf den Hintergrund bringt Sie wieder an den Anfang!

Das absolute Taucherparadies in der Karibik

Landschaft

Landschaft im Norden

Den größten Teil der Insel kann man in kurzem Abstand am Ufer entlang fahren. Während uns auf der Westsite gut asphaltierte Straßen von Tauchplatz zu Tauchplatz führen, findet man auf der Ostseite hauptsächlich Sandstraßen, die durch riesige Kakteenfelder führen.

Onima
Schwiegermutterstuhl

In Bonaire gibt es unzählige Kakteenarten. Manche werden bis zu 5 Meter hoch. Der Kugelkaktus links wird wegen seiner stacheligen Form auch Schwiegermutterstuhl genannt.
Rechts im Vordergrund ist der weitverbreitete Scheibenkaktus.

scheibenkakt
Dividivi Baum

Der Divi-divi Baum (Caesalpinia coriaria) treibt Schoten, die große Mengen von Gerbsäure enthalten. Bis in die 1950-er Jahre wurde diese Gerbsäure nach Holland exportiert wo es in Gerbereien benutzt wurde. Characteristisch für den Divi-divi ist die Form des Baumes, denn der konstante Wind läßt den Baum buchstäblich zur Seite wachsen.

Dividivi Baum

Eine Kokosnuß, nach einem Tauchgang frisch vom Baum gepflückt, schmeckt köstlich und ist gesund.

Stand:
5 Dec 2001
Designed by
Lothar Döhle